120 Mio. Steuerhinterziehung – Verfahren eingestellt

Krefelder Beschuldigter in Augsburger Verfahren um Umsatzsteuerkarussell eingestellt

Die Fachwelt beobachtete in den vergangenen Monaten einmal mehr den Fortgang einer Verhandlung der großen Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes Augsburg mit großem Interesse, indem es um Steuerhinterziehung von immerhin ca. 120 Mio. Euro gehen sollte.

Das Volumen der zugrundeliegenden Ermittlungsakte betrug bereits vor der Hauptverhandlung immerhin weit über 100.000 Seiten und wurde mit großem Einsatz und Engagement von dem bayrischen Landeskriminalamt und der Abteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft zusammengetragen.

Spannend war das Verfahren sicherlich bereits aufgrund der genannten Summe, die durch das Betreiben eines Umsatzsteuerkarussells geniert worden sein soll, aber auch aufgrund der Tatsache, dass die Betreiber der organisierten Kriminalität zugerechnet wurde, und daher auch eine Anklage wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung erfolgt ist.

Diese spektakuläre Anklage betritt Neuland auf dem Bereich des Steuerstrafrechts (http://nc-kollegen.de/steuerstrafrecht-krefeld/steuerstrafrecht-krefeld) und macht die aktuelle Verschärfung der Rechtslage und Rechtsauslegung deutlich.

Der Verteidiger Herr Rechtsanwalt Tim Cörper (http://nc-kollegen.de/) aus Krefeld hat durch eine erfolgreiche Haftbeschwerde und engagierte Verteidigung (http://nc-kollegen.de/) im Ermittlungsverfahren dieses Steuerstrafverfahrens bereits die Grundlage die nunmehr erfolgte Einstellung gelegt. Dieses Ergebnis konnte durch intensives Ringen mit den Ermittlungsbehörden und beteiligten Steuerfahndungen, aber auch herausragender juristischer Arbeit erzielt werden und führte zu Anerkennung der Fachwelt.

Abermals zeigt sich, dass es sich lohnt durch fachlich fundierte und nicht zuletzt engagierte Verteidigung der Ohnmacht der „erdrückenden Beweis- und Verfahrenslage“ zu stellen und der Übermacht der Ermittlungsbehörden entgegen zu treten.

Rechtsanwälte Nowak, Cörper & Kollegen (http://nc-kollegen.de/)

Rechtsanwälte und Fachanwälte für Strafrecht und Arbeitsrecht

Kontakt
Rechtsanwälte Nowak, Cörper & Kollegen
Tim Cörper
Nordwall 41
47798 Krefeld
02151-747700
info@nc-kollegen.de

Home