Initiationen bringen Männer in Kontakt mit ihrem Innern

Sie klären die Frage „Was macht den Mann zum Mann?“

Initiationen bringen Männer in Kontakt mit ihrem Innern

Was macht wahre Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt? Immer mehr Männer stellen sich diese Frage. Unsere westliche Welt hat das alte Wissen um die Notwendigkeit der Initiation des Mannes vergessen. Zurückgeblieben sind orientierungslose Männer, die unfähig sind, ihr Innerstes auszudrücken. Sie sind eingezwängt zwischen den Rollenklischees vom Softie und vom Macho. Sie sind wütend, ängstlich und bekommen nur schwer Zugang zu ihrer archaisch kriegerischen Seite, ebenso wie zu ihrer liebevoll zärtlichen.

Außerhalb unserer modernen westlichen Gesellschaften wurden und werden junge Männer in die wesentlichen Mysterien und Geheimnisse des Lebens initiiert, also eingeweiht. Initiationsriten sind die ältesten bekannten Systeme spiritueller Unterweisung. Der amerikanische Franziskanerpater Richard Rohr gehört zu den Pionieren einer christlichen Männerbewegung. Er entwickelte aus uralten Traditionen einen neuen zeitgemäßen Initiationsritus, den bis heute mehr als 3.000 Männer in 14 Ländern weltweit durchlebten. Dieser Ritus lässt den Mann den alten Weg von Leid, Tod und Auferstehung gehen und konfrontiert ihn mit seiner dunklen Seite. Es ist ein Ritus, der den Mann mit seinem tiefsten Innersten in Berührung kommen lässt.

Das Team Männerpfade in Deutschland trägt diesen kraftvollen Prozess weiter, um es noch mehr Männern zu ermöglichen, die einmalige Erfahrung der Initiation zu machen. Initiation kann nur bei Männern geschehen, die bereit sind, sich einzulassen und sich hinzugeben. Es wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie mit Offenheit nach ihrer wahren Identität suchen. Die nächste Männerinitiation nach Richard Rohr in Deutschland findet vom 02. bis 06. September 2015 statt. Unterstützt wird die Veranstaltung von der evangelischen und katholischen Männerarbeit in Deutschland.
Detaillierte Informationen und der Bewerbungsbogen stehen im Internet unter diesem Link (http://www.maennerpfade.org/node/1)

Männerpfade ist ein Team ehrenamtlich engagierter Männer aus ganz Deutschland, deren zentrales Anliegen es ist, die Männerinitiation nach Richard Rohr weiterzutragen. Männerpfade hat in Deutschland bereits drei Initiationen in den Jahren 2009, 2011 und 2013 mit mehr als 200 Männern durchgeführt. Männerpfade ist seit 2012 Teil des Spirituellen Zentrums St. Martin e.V. in München. Die spirituellen und historischen Wurzeln liegen in M.A.L.Es (Men as Learners and Elders), der Männerarbeit des CAC (Center for Action and Contemplation), Albuquerque/New Mexico. Dieses Zentrum wurde 1986 durch den Franziskanerpater Richard Rohr gegründet. Seit 2012 führt der Verein Illuman die Männerarbeit von Richard Rohr fort.

Kontakt
Männerpfade
Rainer Jaschek
Vorm Hammergässer Tor 13
55218 Ingelheim
0151 15023344
rainer.jaschek@maennerpfade.org
http://maennerpfade.org