Stiftung Menschen für Menschen: Transparenz mit „sehr gut“ bewertet

Stiftung Menschen für Menschen: Transparenz mit „sehr gut“ bewertet

München, 28. November 2014. Vier Sterne und 4,2 von 5 Punkten (“sehr gut”) erhielt die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe bei einem aktuellen Transparenz-Test, der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde. Die Stiftung nimmt unter den 50 getesteten Organisationen damit Rang 10 ein. Bewertet wurden jeweils drei Hauptkriterien: Ziel, Aktivitäten und Wirkung.

Dr. Peter Schaumberger, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen, zu dem Transparenz-Ranking: “Wir freuen uns sehr über diese sehr gute Ergebnis. Besonders, dass wir im Kreis der großen Spendenorganisation Rang 10 und mit vier Sternen die Note “sehr gut” erhalten haben. Das bestätigt unsere Arbeit in Deutschland und in Äthiopien. Wir werden auch weiterhin sehr konsequent das Ziel einer “gläsernen Organisation” verfolgen.”

Auch in den Teilbewertungen der Transparenz-Untersuchung lag die Stiftung (www.menschenfuermenschen.de) deutlich über dem Durchschnitt. So wurde die Transparenz über Vision und Strategie mit 4,2 Punkten (Durchschnitt 3,4), die Transparenz über Aktivitäten 5,0 Punkte (Durchschnitt 3,8) und die Transparenz über Wirkung 3,3 Punkte (Durchschnitt 2,8) bewertet.

Zuletzt war die Stiftung Menschen für Menschen bereits von der Stiftung Warentest bei einer Untersuchung für die Zeitschrift Finanztest als “besonders gut” beurteilt worden.

Link zum Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/transparenz-test-ranking-der-50-top-spenden-organisationen-a-1005164.html

Link zum Ranking Wirkungstransparenz: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spenden-ranking-so-transparent-arbeiten-50-grosse-organsiationen-a-1003065.html

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausga-be 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen „besonders gut“ ab.

Firmenkontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org

Startseite

Pressekontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Lisa Riegel
Brienner Straße 46
80333 München
089 383979-60
info@menschenfuermenschen.org

Startseite