Mobbing am Job

– das Opfer ist zweifelsfrei nicht hilflos ausgeliefert!
In Zeiten von Krise und Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes wird mit immer härteren Bandagen gekämpft. “Bevor ich entlassen werde, dann doch lieber der oder die!” Und dazu ist manchmal bedauerlicherweise nahezu jedes Mittel recht.

Mobbing am Job

Mobbing

Gerüchte über den Kollegen werden verbreitet, Informationen vorenthalten, der Betroffene wird ausgegrenzt, schikaniert und vor den anderen Mitarbeitern lächerlich gemacht. Die Tortour des Gemobbten erstreckt sich nicht selten bis auf sexuelle Übergriffe und soziale Ächtung. Für den Betroffenen stellen sich bei Mobbing in der Regel sowohl psychische als auch physische Beschwerden ein.

Angefangen bei Symptomen wie übergroße Nervosität, wachsende Selbstzweifel, Konzentrationsstörungen und starke Verunsicherung geht es bis hin zu Denkblockaden und Panikzuständen. Somatisch kann es zu Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, aber auch Magen-Darmbeschwerden und Verspannungen aller Art kommen. Hinzu kommen aufgrund der dauerhaften Überlastung oft noch Probleme im privaten Umfeld.Dabei kann es keinem Chef recht sein, wenn in seinem Unternehmen gemobbt wird.

Mobbing verursacht neben persönlichen ebenso erhebliche ökonomische und betriebliche Schäden. Menschen, die mit Mobbing statt mit ihrer Arbeit beschäftigt sind, verbrennen Geld, weil sie ihre Zeit nicht produktiv im Sinne des Unternehmens einsetzen. Die Zusammenarbeit im Team wird behindert, wenn nicht sogar lahm gelegt. Die allgemeine Produktivität leidet darunter. Doch oftmals erhalten Chefs überhaupt keine Kenntnis davon, was in ihrem Unternehmen tatsächlich geschieht. Oder, noch schlimmer, sie sind selbst die Verursacher des Mobbing.

Aber – als Mobbingbetroffener kann man sich wehren, indem man professionelle Hilfe sucht. Hilfe, die das Selbstbewusstsein wieder stärkt, neue Verhaltensstrategien eröffnet und Wege aus der Opferrolle hinaus aufzeigt. Psychologische Beratung kann Sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen.

Psychologische Beratung ist keine Therapie und soll es auch nicht sein

Sie ist vielmehr die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen und unterstützt dabei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen

Langanhaltende, psychische Probleme wie z.B verarbeitete Konflikte am Arbeitsplatz, ständige emotionale Überlastung sowie mangelhafte Problemlösestrategien der Mobbingopfer können nahtlos in starke Selbstzweifel, Versagensgefühle und dauerhafte Niedergeschlagenheit übergehen und letztendlich in echte psychische Erkrankungen münden.

Doch soweit muss es nicht kommen, denn genau bei den obengenannten Problempunkten setzt psychologische Beratung an, in dem neue Problemlösungsstrategien erarbeitet werden und deren Umsetzung fachlich begleitet werden.

Sie ist somit ein Ansatz, der sich positiv in die Zukunft richtet und Wege aufzeigt, wie auch ein Mobbinopferseine Selbstvertrauen wieder findet und seine Träume und Visionen verwirklichen kann. Gerade in Zeiten der Krise den Blick entschlossen nach vorne zu richten und die eigene Zukunft aktiv und zur eigenen Zufriedenheit gestalten zu lernen – dafür ist psychologische Beratung prädestiniert.

Results München

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung und Ehecoaching, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Muenchen
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation

Sandra Neumayr ehem. Sopp – psycholog. Leitung

Senefelderstraße 14

80336 München

Tel.: 089/51086432
Fax: 089/51086431

www.results-muenchen.de

Kontakt:
Results UG
Sandra Neumayr ehem. Sopp
Senefelderstraße 14
80336 München
089/51086432
info@results-muenchen.de
http://www.results-muenchen.de

Pressekontakt:
Results Presse
Sandra Neumayr
Senefelderstr. 14
80336 München
089/51086432
info@results-muenchen.de
http://www.results-muenchen.de