Erfolgreiche Transaktion einer 46m Superyacht

Der-Yacht-Anwalt begleitet erfolgreiche Transaktion einer neuen 46m Baglietto via Malta

Erfolgreiche Transaktion einer 46m Superyacht

Frankfurt/Malta Mai 2015

CPS Schließmann Wirtschaftsanwälte haben seit Ende 2014 die erfolgreiche Transaktion und Registrierung einer neuen und hocheleganten 46m M/Y Baglietto „Mr. T“ aus Italien in allen rechtlichen und steuerlichen Bereichen begleitet und die Registrierung der Yacht in Malta erfolgreich abgeschlossen.

Malta eignet sich aufgrund interessanter Steuermodelle vor allem für Eigner, die ein EU-versteuerte Lösung suchen und vorwiegend in EU-Gewässern unterwegs sind. Seit 2005 bietet Malta eine spezielle Umsatzsteuerregelung für Yachten, die im Wege eines Finanzierungsleasing über 12-36 Monate versteuert werden können. Die maltesischen Steuerrichtlinien sehen für geleaste Yachten einen reduzierten Mehrwertsteuersatz vor – im günstigsten Falle wie hier 5,4%.

Durch fundamentale Rechtsänderungen (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Einkommensteuer, Abgeltungssteuer und Außensteuer) in 2013/14 auf EU-Ebene und Ratifizerung in den EU-Ländern funktionierte das klassische Malta-Leasing-Modell nur noch für Malta-Bürger. Prof. Schließmann hat in einem internationalen Team länderübergreifend mehrere Wochen an einer Lösung gearbeitet, das Malta-Leasing-Angebot auch weiter für EU-Bürger, insbesondere Deutsche, rechtlich und steuerlich möglich zu machen.

Die komplexe Gestaltung der angewendeten rechtlichen und steuerlichen Strukturen der Strukturen für die Baglietto 46m oblag Prof. Dr. Christoph Schließmann, der seit vielen Jahren auf die Begleitung von Eignern und Herstellern privater Superyachten spezialisiert ist. Aktuell begleitet er über 20 große Yachttransaktionen.

Eine Yacht-Führung über die Premium-Flagge des Seefahrerstaates Malta bietet eine Fülle von Vorteilen für Super-Yachten. Interessant sind dort auch steuerlich günstige Modelle, die allerdings aufgrund wesentlicher Gesetzesänderungen auf EU- und nationaler Ebene ganz neue individuelle Gestaltungen erfordern, um vor allem EU-Eignern in ihren EU-Wohnsitzstaaten nicht zum Verhängnis zu werden.

CPS Schließmann Wirtschaftsanwälte – Der-Yacht-Anwalt“ mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1994 vom Inhaber Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann gegründet und zählt heute zu den führenden Kanzleien in der SuperYacht-Branche in der EU. Die Kanzlei ist auf internationales Wirtschaftsrecht und Organisationsentwicklung spezialisiert und gerade in jüngster Zeit mehrfach international ausgezeichnet worden, so Winner of the 2015 Corporate Intl Magazine Legal Award: „Yacht Law – Law Firm of the Year in Germany“, Winner of the 2014/15 ACQ5 Law Awards in four categories: „INTERNATIONAL – YACHT LAW FIRM OF THE YEAR“, „GERMANY – YACHT LAW FIRM OF THE YEAR“, „GERMANY – CUSTOMER SERVICE LAW FIRM OF THE YEAR“ und „GERMANY – LAW FIRM OF THE YEAR“.
Christoph Schließmann lehrte in St. Gallen über 16 Jahre Strategische Unternehmensführung und Leadership, heute an der Universität Salzburg. Er ist Vortragsredner sowie Publizist von Wirtschaftsbeiträgen und 10 Fachbüchern. Als leidenschaftlicher Skipper überträgt Christoph Schließmann sein Wissen und seine Erfahrungen auf die Besonderheiten der internationalen Yacht-Branche, die er seit vielen Jahren kennt. Daraus hat sich ein Spezialangebot für Hersteller und Eigner private Superyachten-Yachten entwickelt: Über langjährige Partnerschaften pflegt er ein internationales Netzwerk mit Partnerkanzleien und Dienstleistern, um Yacht-Herstellern und -Eignern ein Full-Service-Konzept vom Erwerb über den Betrieb bis zur Außerbetriebnahme oder Verkauf einer Yacht anbieten zu können. Dazu kommt die Begleitung von Marina Projekten.

Firmenkontakt
Der-Yacht-Anwalt
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
Hansaallee 22
60322 Frankfurt am Main
069/663779-0
mail@der-yacht-anwalt.de
http://www.der-yacht-anwalt.de

Pressekontakt
CPS Schließmann Ι Wirtschaftsanwälte
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
Hansaallee 22
60322 Frankfurt am Main
069/663779-0
mail@cps-schliessmann.de
www.cps-schliessmann.de